LAP-Moves in Wuppertal

LAP-Moves
ein spannendes Mikro-Aufstellungsformat

"Du kannst einen anderen nicht verstehen solange du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassins  gegangen bist."
(indianisches Sprichwort)

LAP-Moves bedeutet: Lebensaspekt-Prozess-Erforschung (in Bewegung).

Dieser Aufstellungsprozess gestaltet sich so, dass wir eine vielleicht ungewöhnliche Frage untersuchen wie zum Beispiel : "Warum ich hier bin" , " Mein Selbst" oder "Mein Lebessinn " und vieles anderes mehr (s.u.). Der Ablauf dieser Erforschung geht dergestalt vonstatten, dass ein ausgewählter Stellvertreter den zu erforschenden Satz, das Anliegen eines Ratsuchenden, als Auftrag aufnimmt und beginnt im Raum umherzugehen, so wie es ihm geschieht und wie es ihn bewegt. Dabei wird er, je nach Situation, intensiv vom LeiterIn begleitet und befragt, um wichtige Aussagen, Gesten, Bewegungen oder Körperreaktionen tiefer auszuleuchten und klarer ins Bewusstsein zu nehmen .

Der Stellvertreter geht im Raum umher, und zwar ganz nach seinen inneren Regungen und Wahrnehmungen. Er bewegt sich tatsächlich in die Frage hinein, durch seinen dynamischen Ausdruck, der Konzentration auf seine Wahrnehmungen, seine Gefühle und körperlichen Empfindungen. Somit erspürt er mehr und mehr, um was es eigentlich geht und teilt dies differenziert mit. Er wird gewissermaßen selbst zum Thema, indem er in das Energiefeld des aufgetragenen Anliegens/Satzes eintritt und so aus der Dimension dieses Informationsfeldes in detaillierter Weise zu berichten in der Lage ist. Unbekannte und bislang unsichtbare Wirklichkeiten werden so sicht- , erkenn- und erfahrbar. 

Dem Körper wohnt eine unendliche Intelligenz inne, die sich in dieser Vorgehensweise ausgestaltet und erfahrbar wird. Besonders interessant und empfehlenswert ist es, wenn der Ratsuchende seine Frage/Anliegen selbst erforscht bzw. bewegt. Das bringt bisweilen manch‘ positive Überraschung mit sich, z.B. in Hinsicht auf körperliche und geistige Selbsterfahrungen. Diese Erfahrung, Zugang zur eigenen Körperintelligenz bekommen zu können, lädt dazu ein, sich diesen Kräften mehr und mehr anzuvertrauen und hinzuwenden. 

Es ist ebenso wichtig zu wissen, dass die "Antworten" aus den Moves nicht als direkte, einfache Antworten oder als Handlungsanleitungen aufzufassen sind. Sie schenken oft unerwartete Einsichten oder Bilder, die den Ratsuchenden anregen, auffordern oder herausfordern. Auf diese Weise kann in der  Folge der Aufstellung das Erlebte weiter prozessiert werden und zu neuen Erkenntnissen führen. 

Andererseits ist auch bekannt, dass man sich einfach nur dem Prozess eines Moves in wacher Offenheit und Bereitschaft aussetzen kann, und dass so auch positive innere Prozesse generiert werden, die der Verstand erst einmal nicht registriert. Später allerdings können positive Veränderungen ins Bewusstsein aufsteigen, ohne das explizit etwas aufgearbeitet wurde; eine Erfahrung die aus der Aufstellungsarbeit hinlänglich bekannt ist.

Nachstehend sind Beispiele für Themen und Fragen für LAP-Moves genannt, um zu vermitteln, was alles mit diesem Aufstellungsformat erforscht werden kan :
Mein Kind verstehen - eine Person, mit der es Konflikte gibt - meine berufliche Zukunft - meine Berufung - mein unentdecktes Potential - mein blinder Fleck - mein körperliches Symptom - mein Erfolg - Ihr inneres Kind - meine Entscheidung, die ich fällen muss - mein Haustier/Pferd, und vieles mehr wie z.B. - meine Geburt - wer ich wirklich bin - welche Gaben ich mitgebracht habe -  warum ich genau diesen Körper habe - warum ich diese Eltern habe - Kopf und Bauch in mir - oder allgemeine Themen wie: Frieden,  Achtsamkeit,  Liebe.

Das Anliegen/Thema kann mit mit mir in einem Vorgespräch fokussiert werden, so dass es Kraft hat und sich sinnstiftend entfalten kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Quantenwissenschaft existieren für jeden Moment unseres Lebens viele mögliche Zukünfte. Jede von ihnen befindet sich in einem Ruhezustand, bis sie durch die Entscheidungen, die wir in der Gegenwart treffen, geweckt wird.
R.Bartlett