Systemaufstellung in Wuppertal

Systemaufstellungen und die Erkenntnisse daraus unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung in einem natürlichen Prozess. Auf dieser Website sind daher verschiedene Aufstellungsformate dargestellt, mit denen ich im Verlauf der letzten 20 Jahre im meinem persönlichen Prozess mit der Aufstellungsmethode umgehe, arbeite, forsche und fortentwickle.

Vor der "klassischen" Familienaufstellung bis zu "modernen" Aufstellungsformaten. Die Wahl des Aufstellungsformates hängt selbstverständlich von dem Anliegen des Fragenden ab.
Über die Jahre hat es sich gezeigt, dass wir mit einem ausserordentlich intelligenten Feld arbeiten, das mit der in uns Menschen innenwohnenden Körperintelligenz korrespondiert, eigentlich ein und dasselbe ist. Ausgangspunkt war der phänomenologische Ansatz von Bert Hellingers, dem "wissenden Feld" (auch 'morphisches Feld' nach Rupert Shaldrake genannt) Raum und Vertrauen zu geben, sodass sich ein liebender und ordnender Geist ausdrücken kann, der auf Transformation, Entwicklung, Selbstermächtigung und achtsamer Gemeinschaft ausgerichtet ist. Dass einem dabei manchmal auch etwas zugemutet wird, liegt in der Natur der Sache, da nicht selten "Leiden leichter als Lösen" ist oder anders gesagt, ein Schritt in Neues, Ungewohntes, aber Heilsames, aus Angst vor Veränderungen verhindert werden mag.

In den Entwicklungsprozess der Aufstellungsmethode hat auch der Umgang mit traumatischen Erfahrungen in die Aufstellungsarbeit mit Eingang gefunden und erfordert eine besondere Vorgehensweise und Integration. So arbeiten wir heute mit Aufstellungen im familiensystemischen Feld (Familie,Ahnen) , als auch im innerpsyischen Feld, also mit inneren Anteilen, und im traumatischen Feld einer Person. Bisweilen sind die Übergange dieser 'Arbeitsfelder' fliessend. Ferner können wir mit den (unten beschriebenen) LAP-Moves zudem auch die "ausgefallensten" persönlichen Fragen untersuchen, denn Sprache und Gedanken sind energetische Muster oder Informationen mit individuellen oder kollektiven Inhalten, denen wir mittels der LAP-Moves eine Stimme und Ausdruck geben können.

Systemaufstellungen schöpfen meiner Ansicht nach aus einer Quelle, die mit verschiedenen Begriffen beziehungsweise Erkenntnismethoden umschrieben worden ist und wird: die älteste ist die Akasha-Chronik , die Jüngeren, zum Beispiel, sind das Kollektive Unbewusste nach C.G. Jung, das Nullpunktfeld der Qunantenphysik und die morphischen Felder nach Rupert Shaldrake, das PSI-Feld von Erwin Lazslo.

Systemaufstellungen und Homöopathie  

Immer wieder ereignet es sich in Aufstellungen, dass sich Situationen einstellen, wo mir als Homöopath eine Arznei einfällt, die dann dazugestellt wird und sich das Aufstellungsfeld sofort positiv verändert. Ist das der Fall, dann kann die Arznei vom Probanden zusätzlich eingenommen werden, also noch eine ganz wunderbare Möglichkeit in meiner Arbeit, wie sich die Aufstellungsarbeit mit Homöopathie verbinden lässt und dass zum Beispiel schmerzliche Lebensmuster auf diese Weise mit zweierlei Methoden eine Transformation erfahren können.

Systemaufstellungen und Homöopathie haben die gleichen Wurzel im phänomenologische Erkenntnisweg ! Beide Methoden basieren im wesentlichen auf der Beobachtungen von Wirkungen.

 

Der wahre Preis für Freiheit ist nicht Leid, sondern Verantwortung
Paul Ferrini

 

 

 

 

Der reifende Mensch wird sein Schicksal als Auftrag entgegennehmen, um es am Faden von Zeit und Ewigkeit so gut zu erarbeiten,
wie er nur kann.
Karlfried Graf Dürkheim